Wie beeinflusst das Webdesign die Suchmaschinenoptimierung?

  1. Schlechte Webdesign-Praktiken senken Ihren SEO-Rang und zeigen Ihre Website. Webdesign beeinflusst die Benutzerfreundlichkeit, aber auch die Platzierung in Suchmaschinen.
  2. Schlechte Webdesign-Praktiken senken Ihren SEO-Rang und zeigen Ihre Website in der Suche schlechter an. Das wirkt sich direkt auf das Endergebnis Ihres Unternehmens aus.

Deshalb ist es so wichtig, von Anfang an in ein SEO-orientiertes Webdesign zu investieren. Kombinieren Sie die besten Marketing- und Webdesign-Praktiken, um eine Website zu erstellen, die gut aussieht und bei der Suche gut abschneidet. In der heutigen SEO-Welt spielen auch Webdesign-Praktiken eine wichtige Rolle. Die Benutzerfreundlichkeit ist zu einem entscheidenden Faktor für die Suchmaschinenplatzierung geworden.

Daher wirken sich das Design Ihrer Website und die Art und Weise, wie die Nutzer mit ihr interagieren, direkt auf die Platzierung Ihrer Website in den Suchergebnissen aus. Da heute fast jeder ein Smartphone besitzt, werden etwa 52 % des Website-Verkehrs über Mobiltelefone abgewickelt. Ein mobilfreundliches Design ermöglicht es den Nutzern, die Website über ihr Mobiltelefon zu besuchen, ohne dass sie dazu einen Laptop oder einen Desktop verwenden müssen. Suchmaschinen bevorzugen Websites mit einem mobilfreundlichen Design in Verbindung mit anderen wichtigen Faktoren wie Inhalt, einfache Navigation, Layout usw.

Das Webdesign kann einen großen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung haben. Wenn Ihre Website komplex ist und es schwierig ist, die verschiedenen Seiten zu durchsuchen, haben die Nutzer möglicherweise Probleme, sich auf der Website zurechtzufinden. Sie verlassen die Website und hinterlassen einen schlechten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Das macht Ihre Website uninteressant und wirkt sich negativ auf das Ranking aus.

Eine gut gestaltete Website mit einfachem Navigationsdesign und der Verwendung von schönen Bildern hat also definitiv gute Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung. Jedes einzelne Element auf Ihrer Website kann sich auf Ihr gesamtes SEO-Ranking auswirken, auch Ihre Bilder. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Bilder auf Ihre Website hochladen, von der Benennung Ihrer Bilder bis hin zu den Tags und der Größe Ihrer Bilder, macht einen großen Unterschied in Ihren SERP-Rankings. Möchte Ihr Unternehmen auf der ersten Seite der Suchergebnisse stehen? Dann sollten Sie sich über Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO) informieren, ein wichtiges Duo im Bereich SEO.

Webdesign und SEO beziehen sich auf das Entwerfen und Entwickeln von Websites, die den besten Praktiken für SEO folgen. Wenn Sie eine Website erstellen, die SEO und Webdesign in sich vereint, können Sie dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen weiter oben rangiert, was sich in mehr Besuchern, Leads und Einnahmen niederschlägt. Da 52,2 Prozent des gesamten Website-Traffics über Mobiltelefone erfolgt, ist eine für Smartphones konzipierte responsive Website ein Muss. Die jüngste Einführung von Googles Mobile-First-Index hat die Bedeutung dieses Aspekts noch verstärkt, da die mobile Version einer Website als Ausgangspunkt für die Bewertung der Website herangezogen wird.

Vielleicht war es ein heller Text auf einem rein weißen Hintergrund oder eine dunkle Farbe auf Schwarz. Diese Art von Design erinnert an die oft schrecklichen Websites der mittleren bis späten 1990er Jahre.