Die visuelle Hierarchie ist einer der wichtigsten Grundsätze für gutes Webdesign. Es ist die Reihenfolge, in der das menschliche Auge wahrnimmt, was es sieht. Reifizierung bedeutet, dass Sie nicht alles von einem Objekt einschließen müssen, damit der Betrachter es erkennt. Sie können dieses Prinzip nutzen, um Platz in einem Layout zu sparen, den Inhalt der nächsten Folie in einem Karussell vorzuschlagen oder Ihre "Coming Soon"-Seite sowohl übersichtlicher als auch verlockender zu gestalten.
Visuelle Designprinzipien und Gestalt-Faustregeln beziehen sich auf das Gesamtbild und darauf, wie Ihr Gehirn ein gesamtes Design wahrnimmt. Unsere Top-Tipps für das UI-Design liefern dagegen umsetzbare Ratschläge für Designer, die an jedem einzelnen Element arbeiten. Lesen Sie unsere Aufschlüsselung, um Tipps für das UI-Design zu erhalten, die sich unter anderem mit Skalierung, Balance, Hierarchie und Kontrast befassen. Scannen Sie zunächst eine vertikale Linie auf der linken Seite des Textes, um nach Schlüsselwörtern oder interessanten Punkten in den ersten Sätzen eines Absatzes zu suchen.
Wenn der Leser etwas findet, das ihm gefällt, beginnt er normal zu lesen und bildet horizontale Linien. Das Endergebnis ist etwas, das wie die Buchstaben F oder E aussieht. Wie gezeigt, verwenden die Leser von CNN und NY Times beide das F-Muster, um den Inhalt zu lesen. Wie bei der Redewendung "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" wird effektives Webdesign von den Benutzern der Website und nicht von den Website-Besitzern beurteilt.
Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Benutzerfreundlichkeit einer Website auswirken, und es geht nicht nur um die Form (wie gut sie aussieht), sondern auch um die Funktion (wie einfach sie zu bedienen ist). Websites, die nicht gut gestaltet sind, neigen dazu, schlecht zu funktionieren und haben suboptimale Google Analytics-Metriken (z. B. Was macht also gutes Webdesign aus? Im Folgenden gehen wir auf die 10 wichtigsten Webdesign-Prinzipien ein, die Ihre Website ästhetisch ansprechend, benutzerfreundlich, ansprechend und effektiv machen.
Das Design einer Webseite ist für die Konversionsrate wichtiger, als Sie denken. Auch wenn Sie eine großartige Taktik zur Steigerung der Konversionsrate anwenden, können Sie nicht viel erreichen, wenn die Website qualitativ schlecht aussieht. In der Tat bedeutet Webseitendesign nicht unbedingt, wie sie aussieht und sich anfühlt, sondern wie sie funktioniert. Selbst eine einfach aussehende Website mit hervorragender Benutzerfreundlichkeit und guter Strukturierung erzielt in der Regel erstaunliche Ergebnisse bei Google.
Die Nutzeraufrufe solcher Websites sind auch höher als die von Websites mit schlechter Benutzerfreundlichkeit. Die Leistung hängt ganz von der Effektivität der Website ab.